Probleme mit Medikamenten
Medikamente helfen uns gesund zu machen wenn wir krank sind.
Sie sind ganz wichtig.
Medikamente gibt es meistens als Tabletten oder als Tropfen.
Viele Medikamente machen nicht süchtig.
Sie müssen manchmal das ganze Leben eingenommen werden.
Und sie sind sehr nützlich.
Sucht-Probleme gibt es dann, wenn jemand sehr lange und sehr viele besondere Medikamente einnimmt.
Und wenn derjenige dann nicht mehr ohne diese Medikamente klar kommt.
Das sind vor allem Medikamente, die Schmerzen wegmachen oder die bessere Laune machen.
Manche Medikamente beruhigen.
Manche machen die Angst weg.
Manche Medikamente machen müde und lassen einen schnell einschlafen.
Manche Medikamente machen einen lustiger.
Manche Medikamente machen wach. Dann kann man die ganze Nacht wach bleiben.
Wenn man häufig solche Medikamente nimmt, verlernt man ohne sie aus zu kommen.
Dann kann man Sucht-Probleme kriegen.
Auch wenn der Arzt sie verschreibt, muss man aufpassen.
